Allgemeine Geschäftsbedingungen des Digitalen Versicherungsmanagers der Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH („AGB“)

Einleitung

  • Der Digitale Versicherungsmanager von Policen Direkt ist ein Tool zur einfachen und digitalen Verwaltung, Optimierung und zum Abschluss von Versicherungsverträgen.
  • Der Abschluss, die Veränderung oder die Kündigung bestehender Verträge sowie die Übertragung des Bestands Ihrer Versicherungen auf die Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH erfolgt nur, sofern Sie uns einen entsprechenden Maklerauftrag erteilen. Sie haben hierzu die Möglichkeit, uns gesondert als Versicherungsmakler zu beauftragen und zu bevollmächtigen.

§ 1 Geltungsbereich

1.1. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen Ihnen als Nutzer des Digitalen Versicherungsmanagers über unsere Website policendirekt.de. Diese AGB gelten auch für alle zukünftigen Nutzungs- und Geschäftsbeziehungen, die wir mit Ihnen eingehen, soweit Allgemeine Nutzungs- und/oder Geschäftsbedingungen nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden.

1.2. Anbieterin der Nutzungsangebote und Vertragspartner für die Erbringung von Leistungen ist die Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH („Policen Direkt“), Rotfeder-Ring 5, 60327 Frankfurt a.M.

Policen Direkt ist Versicherungsmaklerin gemäß § 93 HGB und § 59 Abs. (3) VVG und im Versicherungsvermittlerregister unter der Registernummer D-3P0T-ZA3UU-22 eingetragen.

1.3. Sie können den Digitalen Versicherungsmanager nutzen

zur Durchführung einer Analyse Ihres Versicherungsbedarfs,

zum Erstellen von Versicherungsvergleichen und zur Online-Beantragung von Versicherungen sowie

für die Verwaltung und Betreuung Ihrer Versicherungsverträge durch Policen Direkt mit der digitalen Versicherungsakte.

1.4. Die Nutzung der Bedarfsanalyse und des Vergleichsrechners ist ohne gesonderte Anmeldung und kostenlos möglich. Mit der Nutzung des Vergleichsrechners bzw. mit Ihrem Auftrag an Policen Direkt, ihre Versicherungen zu verwalten und zu betreuen, erkennen Sie den Inhalt dieser AGB ausdrücklich an. Abweichende und/oder ergänzende Vereinbarungen bedürfen unserer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

§ 2 Nutzungsbedingungen

2.1. Nutzungsangebot

2.1.1. Das Nutzungsangebot des Digitalen Versicherungsmanagers richtet sich an volljährige, geschäftsfähige Personen mit Wohnsitz oder Sitz in der Bundesrepublik Deutschland, was Sie mit der Benutzung anerkennen und bestätigen. Eine Nutzung zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken ist unzulässig.

2.1.2. Der Digitale Versicherungsmanager bietet Ihnen die Möglichkeit, kostenlos und unverbindlich eine Software zu nutzen, die Sie bei der Analyse Ihres Versicherungsbedarfs, der Suche nach einem passenden Versicherungsprodukt und/oder der Verwaltung Ihrer Versicherungsverträge unterstützt.

Die Berechnungen des Versicherungsvergleichsrechners werden von der Software der Ino24 AG sowie der Covomo Versicherungsvergleich GmbH (siehe auch unten § 6.3) durchgeführt, an die ihre Daten bei der Durchführung einer Berechnung übermittelt und zur Erstellung eines Versicherungsantrages verarbeitet werden. Die Software dieser Anbieter wurde anhand objektiver und anerkannter Bewertungsmaßstäbe für Versicherungsprodukte entwickelt. Beantragen Sie über den Vergleichsrechner eine bestimmte Versicherung, übermittelt die Ino24 AG bzw. die Covomo Versicherungsvergleich GmbH Ihren Antrag für Policen Direkt direkt an den entsprechenden Produktanbieter, d.h. an die von Ihnen gewählte Versicherungsgesellschaft. Beantragen Sie über den Vergleichsrechner eine Reiseversicherung oder eine Spezialversicherung, so übermittelt die Covomo Versicherungsvergleich GmbH Ihren Antrag für Policen Direkt an die von Ihnen gewählte Versicherungsgesellschaft. Unabhängig hiervon ist Policen Direkt Ansprechpartner und betreuender Vermittler für den Nutzer.

2.1.3. Die Nutzung der Bedarfsanalyse und des Vergleichsrechners kann eine umfassende Beratung im Detail nicht ersetzen, da diese Berechnungen auf gewissen generischen Annahmen beruhen. Für eine umfassende Beratung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch Kontakt mit uns aufzunehmen. Auf unserer Webseite finden Sie sämtliche Kontaktdaten.

2.1.4. Soweit wir Ihnen mit der Nutzung des Bedarfsrechners und des Vergleichsrechners die Möglichkeit bieten, Ihre bestehenden Versicherungsverträge auf Nutzen und Vollständigkeit zu prüfen, erfolgt dies anhand objektiver, allgemeiner und anerkannter Bewertungsmaßstäbe. Ihre private und berufliche, gegenwärtige und zukünftige Lebenssituation kann von den zugrunde gelegten Maßstäben abweichen. Daher ersetzt die Nutzung der Rechner eine umfassende und individuelle Beratung nicht. Hierzu stehen wir Ihnen telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder im persönlichen Gespräch zur Verfügung.

2.1.5. Die von uns angebotene Nutzung des Versicherungsmanagers ist ein freiwilliges Angebot und wird ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht erbracht. Wir behalten uns das Recht vor, die Nutzungsmöglichkeit zu begrenzen, zu ändern oder einzustellen. Etwas anderes gilt, soweit wir uns gesondert gegenüber Ihnen zur Leistungserbringung vertraglich verpflichten, d.h. sie uns einen Maklerauftrag erteilen, den wir Ihnen bestätigen.

2.2. Software

2.2.1. Sie dürfen die Software des Digitalen Versicherungsmanagers nur dazu nutzen, um die Nutzung einer unserer Leistungen zu ermöglichen. Sie dürfen keine Teile des Versicherungsmanagers in Ihre eigenen Computerprogramme einbringen oder mit ihnen zusammensetzen, sie verkaufen, vermieten, verleihen, vertreiben oder unterlizenzieren. Sie dürfen sie nicht für illegale Zwecke nutzen. Eine Nutzung für gewerbliche Zwecke ist unzulässig.

2.2.2. Wir dürfen jederzeit die Bereitstellung des Versicherungsmanagers einstellen oder ändern. Ihre Rechte zur Benutzung des Versicherungsmanagers enden automatisch, wenn sie diese Nutzungsbestimmungen nicht einhalten.

2.2.4. Um den Versicherungsmanager stets aktuell zu halten, dürfen wir jederzeit und ohne vorige Ankündigung automatische oder manuelle Updates anbieten.

2.3. Ihre Mitwirkungsplichten

2.3.1. Sie verpflichten sich, uns alle Angaben, die für die Anmeldung zur Verwaltung Ihrer Versicherungen im Versicherungsmanager erforderlich sind, wahrheitsgemäß anzugeben. Änderungen (u.a. Ihrer Anschrift, Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse) teilen Sie uns unverzüglich mit.

2.3.2. Sie tragen dafür Sorge, dass Ihr Benutzername und Ihr Passwort für die Benutzung Ihrer digitalen Versicherungsakte Dritten nicht zugängig gemacht werden. Insbesondere dürfen Sie Ihre Zugangsdaten nicht weitergeben, Dritten aufgrund unzureichend geschützter Aufbewahrung Zugriff verschaffen oder ein Passwort verwenden, dass Sie bereits für andere Dienste verwenden.

2.3.3. Sie verpflichten sich, Ihr Passwort Ihrer digitalen Versicherungsakte in regelmäßigen Abständen zu ändern und uns Fälle von Missbrauch und unbefugtem Zugriff auf Ihre Zugangsdaten unverzüglich zu melden.

§ 3 Die Leistungen von Policen Direkt als Versicherungsmakler

3.1. Maklerauftrag

3.1.1. Soweit wir für Sie als Versicherungsmakler tätig werden, erfolgt dies nur aufgrund des von Ihnen in dem Versicherungsmanager erteilten Maklerauftrages, wobei Sie uns eine Vollmacht erteilen, mit der Sie uns zu Ihrer Vertretung in Ihren Versicherungsangelegenheiten bevollmächtigen.

3.1.2. Der Maklerauftrag entspricht in Umfang und Reichweite den branchenüblichen Versicherungsmaklermandaten und bezieht sich auf die Versicherungsverträge und Versicherungsgesellschaften, die sie in der Auswahl des Versicherungsmanagers hierzu angegeben haben. Grundsätzlich umfasst der Maklerauftrag die Betreuung und Verwaltung sowie die Vermittlung von Verträgen des Privatversicherungsrechts, d.h. keine gewerblichen, beruflichen oder betrieblichen Versicherungen, und ggf. die Mitwirkung bei der Schadensregulierung im Versicherungsfall.

3.1.4. Den Maklerauftrag und die Vollmacht unterschreiben Sie elektronisch mit Ihrer Namensunterschrift, wie sie in Ihren Ausweisdokumenten enthalten ist, über das Trackpad in dem Versicherungsmanager. Sollten Sie Ihre Unterschrift elektronisch nicht leisten wollen, können Sie den Maklerauftrag und die Vollmacht auch schriftlich, d.h. eigenhändig unterzeichnet, per Post, Fax oder Scan übermitteln.

3.1.5. Erteilen Sie uns einen Maklerauftrag, legen wir für Sie auf unserer Homepage policendirekt.de eine digitale Versicherungsakte mit persönlichem Zugang für Sie an. In dieser speichern wir, soweit und sobald uns die Daten und Unterlagen von den Versicherungsgesellschaften vorliegen, eine Übersicht Ihrer Versicherungsverträge, die Sie uns zur Betreuung übertragen, sowie die wesentlichen Vertragsdaten dieser Versicherungen, die Versicherungsscheine und Versicherungsbedingungen sowie Korrespondenzen zu den Versicherungen. Über Ihr Postfach in der digitalen Versicherungsakte lassen wir Ihnen Nachrichten, Informationen und Angebote zu Ihren Versicherungen bzw. zu Ihrem Versicherungsbedarf zukommen.

Vermittlung von Versicherungsverträgen

3.2.1. Neben der Betreuung und Verwaltung Ihrer Versicherungsverträge haben Sie die Möglichkeit, über uns Versicherungsverträge abzuschließen. Unserem Rat legen wir grundsätzlich eine hinreichende Zahl von auf dem Markt angebotenen Versicherungsprodukten und Versicherern zugrunde. Unser Ziel ist es, Ihnen ein Versicherungsprodukt entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen zu vermitteln. Unsere Empfehlungen basieren neben Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis und Zuverlässigkeit in der Schadensabwicklung auch auf unseren Erfahrungen aus der Betreuung von anderen Versicherungsnehmern.

3.2.2. Lebens- und Unfallversicherungen mit Beitragsrückgewähr können nach den Vorschriften des Geldwäschegesetzes (GwG) nur unter der Bedingung abgeschlossen werden, dass die Identität des Vertragspartners (d.h. des Versicherungsnehmers) und ggf. des wirtschaftlich Berechtigten seine Identität anhand eines gültigen amtlichen Ausweisdokuments festgestellt wird. Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Durchführung eines anerkannten Identifizierungsverfahrens (z.B. PostIdent).

3.2.3. Wir berücksichtigen im Rahmen unserer Tätigkeit für Sie nur Versicherer, die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) beaufsichtigt werden und Versicherungsbedingungen in deutscher Sprache anbieten. Ausländische Versicherer bleiben grundsätzlich unberücksichtigt. Sofern die Art der Risiken oder die Marktverhältnisse es erlauben, ist es uns freigestellt, Versicherungen auch an im europäischen Dienstleistungsverkehr tätige Versicherer zu vermitteln. Eine rechtliche Verpflichtung hierzu besteht nicht. Einige Versicherungen (insbesondere Direktversicherer) tätigen keine Abschlüsse von Versicherungen über Versicherungsmakler. Produkte dieser Versicherer können wir Ihnen daher nicht anbieten.

3.3. Ihre Pflichten als unser Auftraggeber

3.3.1. Sie verpflichten sich, uns alle Angaben, die für die vertragsgemäße Ausführung unserer Beratungs-, Verwaltungs- und Vermittlungspflichten erforderlich sind, zeitnah und wahrheitsgemäß zur Verfügung zu stellen. Änderungen (u.a. Ihrer Anschrift, Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse) teilen Sie uns unverzüglich mit.

3.3.2. Ist Ihre Mitwirkung bei der Abgabe von Willenserklärungen gegenüber den Versicherern oder sonstigen Dritten erforderlich zur Erfüllung des von Ihnen erteilten Maklermandats, insbesondere bei der Kündigung, Änderung und Abschluss einer Versicherung, verpflichten Sie sich, auf unsere Aufforderung oder die des Versicherers hin und mit unserer Unterstützung ohne schuldhaftes Zögern die entsprechenden Erklärungen abzugeben.

3.4. Keine Kosten

Die Leistungen von Policen Direkt sind für Sie kostenfrei. Gewohnheitsrechtlich tragen die Versicherungsunternehmen die Vergütung für unsere Betreuungs- und Vermittlungstätigkeiten in der Form der Courtage. Ihnen entstehen keine weiteren Kosten.

3.5. Beendigung des Maklerauftrages

Der Maklerauftrag kann von beiden Seiten jederzeit gekündigt werden. Policen Direkt kann jedoch nicht zur Unzeit kündigen, es sei denn, es liegt ein wichtiger Grund vor. Dokumente, die sich im Zeitpunkt der Beendigung des Maklerauftrages in Ihrer digitalen Versicherungsakte befinden, können Sie im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen jederzeit per Mail oder Post bei uns anfordern.

§ 4 Elektronische Kommunikation

Mit der Nutzung der digitalen Versicherungsakte sowie mit der Erteilung eines Maklerauftrages erkennen Sie an, dass wir Ihnen sämtliche Informationen, Mitteilungen oder sonstige Erklärungen über Ihre digitale Versicherungsakte oder per E-Mail übermitteln dürfen. Soweit Sie uns als Versicherungsmakler bevollmächtigen und beauftragen, zählen hierzu auch sämtliche Informationen, Mitteilungen über Dienste oder sonstige Erklärungen, die den Abschluss, die Verwaltung und Abwicklung von Versicherungsverträgen betreffen. Ausgenommen sind lediglich Erklärungen, die der gesetzlichen Schriftform bedürfen und von deren Formerfordernis nicht abgewichen werden kann.

§ 5 Haftung von Policen Direkt

5.1. Policen Direkt haftet grundsätzlich – vorbehaltlich einer anderen Regelung im Fall der Erteilung eines Maklerauftrages – nach den folgenden Regelungen.

5.2. Die Haftung von Policen Direkt ist im Falle leicht fahrlässiger Verletzung vertraglicher Pflichten auf einen Betrag von 1,23 Mio. Euro je Schadensfall begrenzt. Policen Direkt hält eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung in jeweils gesetzlicher Höhe vor (1,23 Mio. Euro, Stand 2016). Soweit im Einzelfall das Risiko eines höheren Schadens besteht, haben Sie die Möglichkeit, unseren Haftpflichtversicherungsschutz auf eigene Kosten auf eine Versicherungssumme zu erhöhen, die das übernommene Risiko abdeckt. Wir geben Ihnen hierzu eine Empfehlung ab.

5.3. Für Vermögensschäden, die Ihnen infolge leicht fahrlässiger Verletzung von Nebenpflichten entstehen, haften wir nicht. Nebenpflichten sind Pflichten, die keine Kardinalpflichten sind. Kardinalpflichten sind u.a. die im Gegenseitigkeitsverhältnis zwischen Ihnen und uns stehenden Hauptpflichten, etwa die Risikoanalyse, die Untersuchung des Versicherungsmarktes, die Auswahl und Vermittlung des bestmöglichen Deckungsangebots, die laufende Betreuung und Anpassung des abgeschlossenen Vertrages und sowie die Unterstützung des Kunden im Schadenfall.

5.4. Die in Ziff. 5.2. geregelte Haftungsbegrenzung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer schuldhaften Pflichtverletzung beruhen. Sie gilt auch nicht für sonstige Schäden wegen grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung oder für Schäden, die sich aus der Verletzung von Beratungs- und Dokumentationspflichten gemäß §§ 60, 61 VVG ergeben.

5.5. Ansprüche aus einem Maklerauftrag unterliegen der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren. Die Frist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den den Anspruch begründenden Umständen und der Person des Schuldners Kenntnis erlangt oder ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste

5.6. Wir sind ständig bemüht, die Richtigkeit und Aktualität der von uns in dem Versicherungsmanager zur Verfügung gestellten Informationen sicherzustellen. Wir machen jedoch keine Zusicherung über die Richtigkeit und Aktualität dieser Inhalte und können daher keine Haftung hierfür übernehmen. Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte und Informationen jederzeit zu ändern und von der Internetseite policendirekt.de zu entfernen.

5.7. Für Fehler Dritter, die für Sie tätig sind, insbesondere für die Richtigkeit von EDV-Berechnungen, für Produktangaben oder Versicherungsbedingungen der Versicherer oder sonstiger Vertragspartner haften wir nicht.

5.8. Policen Direkt wird den bei Onlinegeschäften üblichen Aufwand betreiben, um den Betrieb der Website policendirekt.de und die Nutzung des Digitalen Versicherungsmanagers 24 Stunden am Tag aufrechtzuerhalten. Ein Anspruch des Nutzers hierauf besteht jedoch nicht und es wird keine Gewährleistung für den Betrieb der Website oder deren Funktionalitäten übernommen. Insbesondere kann eine Haftung wegen Verzögerung von Datenübermittlungen aus technischen Gründen oder Verbindungsproblemen, Störungen seitens des Domain-Hosts oder seitens eingebundener Dritter und wegen Ausfällen und Störungen aufgrund höherer Gewalt nicht übernommen werden.

§ 6 Datenverarbeitung im Rahmen des Digitalen Versicherungsmanagers und Einwilligung in die Datenverarbeitung

6.1. Policen Direkt nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen, das wir bei allen unseren Geschäftsprozessen berücksichtigen. Personenbezogene Daten (z.B. Name, Adresse oder Telefonnummer) werden bei Policen Direkt grundsätzlich gemäß den Vorgaben des deutschen Datenschutzrechtes (insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), Teledienstemediengesetz (TMG) und, soweit anwendbar, das Telekommunikationsgesetz (TKG) und gegebenenfalls weitere spezialgesetzliche Datenschutzvorschriften) erhoben, genutzt und verarbeitet.

6.2. Policen Direkt verarbeitet Daten nur für eigene Geschäftszwecke, insbesondere zum Zwecke der Vermittlung von Versicherungen an Versicherungsinteressenten bzw. für die Vergleichs- und Angebotserstellung sowie zum Zweck der Betreuung der Versicherungsnehmer, die über www.policendirekt.de den Digitalen Versicherungsmanager nutzen. Sollten Sie mit der Datenverarbeitung nicht einverstanden sein, kann es sein, dass die gewünschte Dienstleistung/ Vermittlung nicht erbracht werden kann.

6.3. Nutzen Sie den Vergleichsrechner des Digitalen Versicherungsmanagers, um einen Versicherungsantrag zu stellen, werden unten stehende personenbezogene Daten erfasst und von Policen Direkt zum Zwecke der Vermittlung der gewünschten Versicherung sowie zur anschließenden Betreuung des Kunde gespeichert und verarbeitet.

Im Rahmen der Antragstellung durch den Kunden in dem Digitalen Versicherungsmanager werden die für den Antrag erforderlichen Daten des Kunden an den Server des Betreibers der Berechnungssoftware, der Ino24 AG, 74385 Pleidelsheim, übermittelt und von dieser zur Berechnung von Versicherungsvergleichen für Policen Direkt verarbeitet und gespeichert. Erstellt der Kunde über den Vergleichsrechner einen Versicherungsantrag, wird dieser von Ino24 AG mit den bei dem Antrag gemachten Angaben an die ausgewählte Versicherungsgesellschaft übermittelt.

Bei der Buchung einer Reiseversicherung oder einer Spezialversicherung werden die erforderlichen Daten entsprechend an die Covomo Versicherungsvergleich GmbH, 60327 Frankfurt a.M., übermittelt und von dieser die Erstellung des Versicherungsvergleichs und die Weiterleitung des Antrags an den Versicherer übernommen.

Daten, die hierbei verarbeitet werden, sind u.a.:

– Anrede, Vorname, Nachname

– Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land

– Telefon und Mobiltelefon

– Ihre E-Mail-Adresse

– Ihr Geburtsdatum

– ggf. Ihre Bankverbindung (IBAN, BIC, BLZ, Konto-Nummer, SEPA-Nummer, Bankname, Konto-Inhaber)

– ggf. Kreditkartendaten

– Ihre Angaben zu dem zu versichernden Risiko wie z.B. Versicherungswert, KFZ-Daten, Eigentumsverhältnisse, besondere Risiken, ggf. mitversicherte Personen; in der Lebens-, Unfall- und Krankenversicherung u.U. Gesundheitsangaben

– ggf. Vorversicherungen, Vorschäden

Neben diesen Daten werden die von dem Kunden getätigten Abschlüsse für Zwecke der Betreuung des Versicherungsverhältnisse gespeichert und verarbeitet.

Möchte der Kunde einen Vergleich für eine gewerbliche, betriebliche oder berufliche Versicherung erstellen und ggf. eine solche abschließen, wird er von dem Digitalen Versicherungsmanager an die Website der Gewerbeversicherung24 Vergleichsportal GmbH, 60327 Frankfurt a.M., weitergeleitet, die die erforderlichen Daten zu diesem Zweck erfasst, speichert und verarbeitet.

Möchten Sie, dass wir im Rahmen des von Ihnen erteilten Maklerauftrages eine Versicherung vermitteln, werden wir die o.g. Daten zum Zwecke des Abschlusses der gewünschten Versicherung an die von uns für Sie oder ggf. von Ihnen ausgewählte Versicherungsgesellschaft übermitteln. Diese wird die Daten sodann zur Risikoprüfung, zum Abschluss der Versicherung und anschließenden Führung und Verwaltung des Versicherungsvertrages und einer etwaigen Schadenbearbeitung speichern und verarbeiten.

Die Daten der Versicherungsverträge (z.B. Versichertes Risiko, Versicherungssparte, Versicherungssummen, Beginn und Ende der Versicherung, Prämien etc.), die wir für Sie vermittelt haben und die wir für Sie im Rahmen des Digitalen Versicherungsmanagers betreuen und verwalten, werden von uns in Ihrer digitalen Versicherungsakte gespeichert und für Zwecke der Betreuung verarbeitet wie z.B. Überprüfung und Erneuerung des Versicherungsschutzes, Bearbeitung Ihrer Anfragen etc.

6.4. Kündigen Sie den Maklerauftrag, wird Policen Direkt Ihre digitale Versicherungsakte schließen und Ihre Daten löschen, soweit die weitere Speicherung nicht aus handelsrechtlichen, steuerrechtlichen oder sonstigen rechtlichen Gründen erforderlich ist. Dokumente, die sich im Zeitpunkt der Beendigung des Maklerauftrages in Ihrer digitalen Versicherungsakte befinden, können Sie innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist jederzeit bei uns per Mail, Fax oder Post anfordern.

6.5. Sämtliche Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft. Die Erhebung, Speicherung, Nutzung und Übermittlung von personenbezogenen Daten erfolgt als Mittel für die Erfüllung eigener Geschäftszwecke im Rahmen der Zweckbestimmung des Nutzungsverhältnisses des Digitalen Versicherungsmanagers und/oder des von Ihnen erteilten Maklerauftrages.

6.6. Policen Direkt übermittelt keine Daten zum Zweck der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung an Dritte, es sei denn, dies ist nach § 28 Abs. 3 Nr. 3 BDSG zulässig oder Sie haben uns eine ausdrückliche Einwilligung nach § 4 a BDSG erteilt. Eine erteilte Einwilligung ist jederzeit widerruflich. Im Übrigen ist eine Nutzung Ihrer Daten lediglich in anonymisierter Form zulässig, so dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können.

6.6. Die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung im Übrigen regelt unsere Datenschutzerklärung. Die Datenschutzerklärung ist abrufbar unter /versicherungsmanager/datenschutz.html Wir übermitteln Ihnen unsere Datenschutzerklärung jederzeit auf Anfrage per E-Mail, soweit Sie keine Empfangsmöglichkeit für E-Mails besitzen, per Post.

Datenverarbeitung im Rahmen des Digitalen Versicherungsmanagers und Einwilligung in die Datenverarbeitun

§ 7 Inhalte des Versicherungsmanagers und der Internetseite policendirekt.de

7.1. Der gesamte Inhalt der Website policendirekt.de wie Text, Grafik, Logos, Bilder, Icons, Audio- und Video-Clips, Downloads und Datensammlungen und Anwendungen des Versicherungsmanagers ist Eigentum von Policen  Direkt oder von Dritten, die Inhalte zuliefern oder auf der Webseite bereitstellen, und ist urheberrechtlich geschützt.

7.2. Sie dürfen ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung nicht Inhalte von policendirekt.de systematisch entnehmen und/oder wiederverwenden. Insbesondere dürfen Sie ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Policen Direkt kein Data Mining, keine Robots oder ähnliche Datensammel- und Extraktionsprogramme einsetzen, um irgendwelche wesentlichen Inhalte von policendirekt.de zur Wiederverwendung zu entnehmen (gleichgültig ob einmalig oder mehrfach). Sie dürfen ferner ohne die ausdrückliche schriftliche Zustimmung von Policen Direkt keine eigene Datenbank herstellen und/oder veröffentlichen, die wesentliche Teile der Inhalte von policendirekt.de beinhaltet.

§ 8 Änderung der AGB, Schlussbestimmungen und Gerichtsstand

8.1. Wir sind berechtigt diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Zukunft zu ändern, soweit die Änderungen für Sie zumutbar sind. Änderungen der AGB werden Ihnen frühzeitig durch Benachrichtigung in Ihrer digitalen Versicherungsakte, per E-Mail oder in sonstiger geeigneter Weise bekannt gegeben. Die Änderungen gelten als genehmigt und mit Inkrafttreten für das bestehende Vertragsverhältnis als bindend, wenn Sie weder in Ihrer digitalen Versicherungsakte, schriftlich oder per E-Mail gegenüber uns Widerspruch erheben. Auf diese Folge werden Sie bei der Bekanntgabe von Änderungen von uns besonders hingewiesen. Ihr Widerspruch muss innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Änderungen an uns abgesendet werden.

8.2. Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen können Sie jederzeit in der aktuell gültigen Fassung auf http://policendirekt/versicherungsmanager/agb.html einsehen und sich per E-Mail zuschicken lassen.

8.3. Sollte eine Vorschrift dieser Bestimmungen unwirksam sein oder durch die Rechtsprechung oder gesetzliche Regelungen unwirksam werden, so hat dies nicht die Unwirksamkeit der gesamten AGB zur Folge. Die nichtige Bestimmung ist durch eine Regelung zu ersetzen, die dem angestrebten Zweck in rechtlich wirksamer Weise wirtschaftlich am ehesten entspricht. Das Gleiche gilt für Regelungslücken.

8.4. Die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Policen Direkt unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

8.5. Für gegenwärtige oder zukünftige Ansprüche, die sich nicht auf einen Versicherungsvertrag oder die Versicherungsvermittlung beziehen, ist ausschließlicher Gerichtsstand Frankfurt a.M., soweit Sie Unternehmer sind. Haben Sie nach Vertragsschluss Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt aus der Bundesrepublik Deutschland verlegt oder ist Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche aus dieser Geschäftsbeziehung ebenfalls Frankfurt a.M.

Stand: 10/2018

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!