Im Focus: Das zweite Gesicht der Lebensversicherung

Im Focus: Das zweite Gesicht der Lebensversicherung

Gebrauchte Lebensversicherungen als „risikoloses Gegengewicht“ zu Investments in Start-ups – diese Anlagestrategie propagiert Internet-Investor Christian Vollmann (Wundercar, Research-Gate). „Besser als Festgeld“, titelt denn auch das Nachrichtenmagazin Focus in einer aktuellen Ausgabe zum Handel mit gebrauchten Policen. „Der Zweitmarkt lockt mit Renditevorteilen bei hohem Sicherheitsniveau“, lautet das vorweggenommene Fazit. Auf dieser Seite stünden drei bis vier Prozent Rendite, auf der anderen Seite sei der Totalverlust die Regel. „Gehen Sie davon aus, dass von zehn Investments höchstens zwei Erfolg haben, den Rest muss man abschreiben“, sagt Vollmann, der bereits für die Samwer-Brüder (Jamba, Zalando) gearbeitet hat. Die 20 gebrauchten Lebensversicherungen, die er bei Policen Direkt erstanden hat, dienen ihm dazu, sein Portfolio auszubalancieren. Geschäftsführer Max Ahlers erklärt, wie man hauptsächlich zu den attraktiven Altverträgen kommt: „Die Leute benötigen Liquidität, zum Beispiel zur Finanzierung eines Eigenheims oder um einen Kredit abzulösen.“ Der Focus zählt die Spielregeln des Zweitmarktes auf:

  • Klassische Kapitallebensversicherungen oder Rentenversicherungen mit mindestens 10.000 bis 15.000 Euro Versicherungssumme sind handelbar. Direktversicherung, fondsgebundene Verträge, Riester & Rürup sind seriösen Zweitmarkt ausgeschlossen.

  • Die besten Preise bringen deutsche Verträge, die mehr als die Hälfte der Laufzeit hinter sich haben. Abschluss- und Bestandsprovisionen sind hier größtenteils abbezahlt.

  • Der Versicherer kann den Handel nicht verhindern. Er hat ihn zur Kenntnis zu nehmen.

  • Auch beitragsfreie Verträge und an Banken abgetretene Lebensversicherungen können verkauft werden.

  • Der Todesfallschutz bleibt erhalten – abzüglich des Verkaufspreises und der Kosten, die Händlern wie Policen Direkt für die Verwaltung entstehen.

Link: Das zweite Leben der Lebensversicherung (Focus-Online, 13.11.2016)

Wie gut hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Bitte bewerten Sie mit 5 Sternen.

Weil Sie den Artikel nützlich fanden...

Folgen Sie uns in den sozialen Medien!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war.

Gerne würden wir von Ihnen erfahren, was verbessert werden kann.

Wie können wir den Artikel verbessern?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

POLICEN DIREKT