Versicherer warnen vor schwarzen Schafen beim Ankauf von Lebensversicherungen

von Rafael Kurz | | News
Versicherer warnen vor schwarzen Schafen beim Ankauf von Lebensversicherungen

Wer vorhat, seine Lebensversicherung zu verkaufen, sollte diese nur an seriöse Ankäufer abgeben. „Beim Verbraucher sollten die Alarmglocken schrillen, wenn Firmen völlig unrealistische Angebote unterbreiten“, erklärt Hasso Suliak vom GDV. Auch Verbraucherschützerin Bianca Boss weist aktuell gegenüber der Nachrichtenagentur dpa auf sinnvolle Alternativen zur vorzeitigen Vertragskündigung hin: Interessierte sollten laut Boss nur Anbieter wählen, die wie Policen Direkt Mitglied im Bundesverband Vermögensanlagen im Zweitmarkt Lebensversicherungen (BVZL) sind. Hasso Suliak warnt vor schwarzen Schafen, die den Kunden beispielsweise versprechen, sie würden das Doppelte des Rückkaufswertes bekommen. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass man es mit unseriösen Unternehmen zu tun hat, sei die Zahlweise des Policen-Ankäufers: „Gewarnt sein sollte der Kunde auch, wenn man ihm sagt, dass der Kaufpreis anschließend in Raten ausgezahlt werde.“ „Grundsätzlich gefährdet jede vorzeitige Kündigung die ursprünglich geplante Altersabsicherung“, unterstreicht Suliak.

Und so ist es als durchaus positiv zu werten, dass Max Ahlers, Geschäftsführer von Policen Direkt, immer häufiger beobachtet, dass sich Kunden wieder auf ihre Lebensversicherung als – wenn auch renditearme – aber auf jeden Fall sichere Altersvorsorge besinnen. „Angesichts niedrigster Zinsen für Festgeldanlagen und großer Unsicherheit am Aktienmarkt ist dies auch in den meisten Fällen vernünftig.“

Wenn die Lebensumstände den Versicherungsnehmer allerdings dazu zwingen, kann unter Umständen auch ein Policendarlehen sinnvoll sein. Auch dessen Funktionsweise erläutert Hasso Suliak gegenüber der dpa. „Das ist eine Art Vorschuss auf die zu erwartende Versicherungsleistung.“ Der Darlehensnehmer muss hier übrigens nicht vor Ablauf tilgen. Im Gegensatz zu einem Konsumentenkredit kann ein Policendarlehen auch ohne Schufa-Auskunft auskommen und bietet weitaus attraktivere Konditionen.

Seriöse Ankäufer sind im BVZL organisiert

Seriöse Zweitmarktunternehmen wie Policen Direkt sind Mitglied im BVZL und haben sich den strengen Qualitätskriterien für Verbraucherschutz und Transparenz verpflichtet:

  • Der Kaufpreis wird komplett in einer Summe ausgezahlt.

  • Es wird die Beibehaltung eines beitragsfreien Rest-Todesfallschutzes angeboten.

  • Es werden keine Bearbeitungsgebühren berechnet.

  • Eine Treuhandabwicklung wird angeboten.

  • Schnelle Abwicklung und transparente Kundenkommunikation.

Wie gut hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Bitte bewerten Sie mit 5 Sternen.

Weil Sie den Artikel nützlich fanden...

Folgen Sie uns in den sozialen Medien!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war.

Gerne würden wir von Ihnen erfahren, was verbessert werden kann.

Wie können wir den Artikel verbessern?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

POLICEN DIREKT