Erhalt der Berufsunfähigkeitszusatzversicherung bei Verkauf der Lebensversicherung

von Manuel Reil | | Infos, News, policencash

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist eine beliebte Zusatzversicherung, die zusammen mit der Lebensversicherung abgeschlossen wird. Da Lebensversicherungspolicen lang laufende Verträge sind, lohnt es sich oft, diese mit Zusatzoptionen, wie Unfall- oder Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (UZV, BUZ) zu versehen. Der Versicherte kann damit sowohl seine Familie als auch seine eigene Berufsunfähigkeit absichern – und zahlt gleichzeitig Beträge in seine eigene Altersvorsorge ein. Kasko oder Berufsunfähigkeit? Dieser Film verdeutlicht die Wichtigkeit der Berufsunfähigkeitsversicherung im Vergleich zur KFZ-Versicherung. Denn während nur 5% aller Fahrzeuge einen Schaden erleiden, scheiden 20% aller Arbeitnehmer vorzeitig aus dem Berufsleben aus. Trotzdem ist die Kaskoversicherung populärer als die Berufsunfähigkeitsversicherung. Viele Büroangestellte weisen dieses Risiko weit von sich – zu Unrecht, denn auch in den Büroberufen häufen sich die Berufsunfähigkeitsfälle. Erlischt die BUZ bei Verkauf der Lebensversicherung? Wer eine BUZ gemeinsam mit einer Lebensversicherung abgeschlossen hat und nun dringend Liquidität benötigt, steht vor einem weiteren Problem: Kündigt er seine Lebensversicherung – ist der komplette Versicherungsschutz weg. Zudem zahlt er hohe Stornokosten und alle Zusatzversicherungen erlöschen mit Kündigung. Verkauft er die Police an einen Zweitmarkthändler, führt dieser zwar die Lebensversicherung bis zur Endfälligkeit weiter – aber auch hier werden alle Zusatzversicherungen aus Kostenoptimierungsgründen gekündigt.

Policencash – Sofort Geld bei Erhalt der Versicherungsleistung 
Dafür gibt es den Policenankauf mit Rückerwerbsoption. Diese Form des Ankaufs, bei der 90% des Rückkaufswertes sofort ausgezahlt werden, sichert dem Verkäufer der Police die Beibehaltung des kompletten Versicherungsschutzes zu – inklusive aller Zusatzversicherungen, wie UZV oder BUZ. Zusätzlich erhält der Verkäufer eine uneingeschränkte Rückerwerbsoption, die ihm das Recht einräumt, die Police jederzeit wieder zurückzuerwerben. Diese Form des Policenankaufs nennt sich Policencash und stellt eine sehr zinsgünstige  Kreditalternative dar. Da sich die Verzinsung des Rückkaufspreises am EZB-Leitzins orientiert, der aktuell sehr niedrig ist, ist der Rückerwerb der Lebensversicherung mit derzeit 3,99% (2013) die zinsgünstigste Kreditalternative, die es auf dem Markt gibt. Nachträgliche Kaufpreiserhöhungen sind möglich! Übrigens: Auch wenn die Police nicht zurückgekauft wird, kann es nachtäglich zu Kaufpreiserhöhungen kommen. Läuft die Police im Bestand des Investors ab, wird die Ablaufleistung an die versicherte Person ausgezahlt. Der Investor zieht davon lediglich den gezahlten Kaufpreis, die entrichteten Prämien und die Zinskosten ab. Den Differenzbetrag bekommt der Policenverkäufer überweisen. Der Versicherungsschutz – inklusive Berufsunfähigkeit – blieb während des gesamten Zeitraums vollständig erhalten.

Wie gut hat Ihnen der Beitrag gefallen?

Bitte bewerten Sie mit 5 Sternen.

Weil Sie den Artikel nützlich fanden...

Folgen Sie uns in den sozialen Medien!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war.

Gerne würden wir von Ihnen erfahren, was verbessert werden kann.

Wie können wir den Artikel verbessern?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

POLICEN DIREKT